IRMINSUL I
1994 Acryl/Öl auf Leinwand 100x70
Diese gewaltige Säule, symbolisiert im aufrechten Zustand den Weltenbaum der germanischen Mythologie und war ein altsächsisches Hauptheiligtum.
Das Bild ist inspiriert von der abgeknickten Version
der Irminsul, auf einem Kreuzabnahmerelief an den 'Externsteinen' in Nordrhein-Westfalen.
Interpretiert wird die gebeugte Kultsäule der Heiden, als Zeichen für den Sieg des Christentums.
FLAVIA HELENAS PALAST
1998 Acryl/Öl auf Leinwand 2 mal 50x50
Palastruine der Kaiserin Helena in Trier. Sie brachte den ,,Heiligen Rock” und andere Reliquien nach Trier und festigte das frühe Christentum.
Heute ist ihr die größte Glocke im Dom gewidmet.
DAS HAUS IM NEBEL
1998 Acryl/Öl auf Leinwand 100x80
Nach einem Kriminalroman
von Joan Delano Aiken (1924-2004).
Die britische Schriftstellerin verfasste zahlreiche Fantasy- und Mysteryromane und Geschichten, auch für Kinder.
FESTSPIELKULISSE
1995 Acryl/Öl auf Leinwand 100x70
Inspiriert durch ein Bühnenbild auf dem Festival in Avignon
zu einem Theaterstück der Schauspieltruppe
'Familie Deschamps'.
PASSAGE II
1997 Acryl/Öl auf Leinwand 100x80
Gegensätze in einer Passage in Paris.
Eine elegante Bronzeskulptur versus Feuerlöschwerkzeuge.
KELTENRUHE
1995 Acryl/Öl auf Leinwand 100x70
Archäologischer Grabfund der Liege eines Keltenfürsten
in Hochdorf.
ST. EUSTACHE
2004 Acryl/Öl auf Leinwand 100x80
Die größte Renaissancekirche Frankreichs in Paris
war die Kommunionskirche des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Sie wurde während der Revolution geplündert und als Stall genutzt.
KANZEL
1997 Acryl/Öl auf Leinwand 80x100
Wilgefortis (bärtige Volksheilige) an der Kanzel,
der St. Johannis Kirche in Herford.
TOTENGRÄBER
1996 Acryl/Öl auf Leinwand 80x100
Graffito eines frühchristlichen Totengräbers in der römischen Commodilla-Katakombe.